Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Felix Balzer

Institutsdirektor

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Sie befinden sich hier:

Inhaltsübersicht

Expertise

Felix Balzer studierte Medizin und Informatik mit Auslandsaufenthalten in Paris und an der Weill Cornell University in New York. Nach der Promotion zum Dr. med. in Medizinischer Informatik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg begann er 2009 die Facharztausbildung an der Charité und habilitierte dort 2015 im Fach Experimentelle Anästhesiologie. Ein Jahr später erhielt er das Zertifikat „Medizinische Informatik“ der GMDS/GI/BVMI. 2017 folgte die Anerkennung zum Facharzt für Anästhesiologie und die Promotion zum Dr. rer. nat. am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. 2018 trat er die Stiftungsprofessur für E-Health and Shared Decision Allocation am Einstein Center Digital Future (ECDF) an. Im Januar 2021 hat er die W3-Professur auf Lebenszeit für Medical Data Science sowie die Leitung des Instituts für Medizinische Informatik an der Charité übernommen. Als Chief Medical Information Officer (CMIO) am Geschäftsbereich IT verantwortet er die Digitalisierung der Krankenversorgung an der Charité.


Weitere Informationen

Publikationen: Charité Forschungsdatenbank