
Studium & Lehre
Lehre und Fortbildung spielen eine zentrale Rolle am Institut für Medizinische Informatik. Die Aufgabe unserer Lehre sehen wir darin, theoretisches und praktisches Wissen an der Schnittstelle zwischen Medizin und Informatik zu vermitteln und somit die Verschmelzung beider Themengebiete weiter voranzutreiben. Unsere Lehr-veranstaltungen sind anwendungsorientiert, interdisziplinär und auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.
Sie befinden sich hier:
Lehr- und Fortbildungsangebot
Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten
Wir betreuen gerne wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Medizininformatik und bieten das gesamte Spektrum an – von der Hausarbeit über Bachelor-/Masterarbeit bis hin zur Promotion. Wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt an die Ansprechpartner:innen der Arbeitsgruppe, in deren Themenfeld Sie eine wissenschaftliche Arbeit verfassen möchten.
Ausgewählte Publikationen
- Agha-Mir-Salim L., Celi LA, Charpignon ML, et al. (2022). HST.953x - Collaborative Data Science for Healthcare. edX.
- Kampa P, Balzer F. Algorithmic literacy in medical students - results of a knowledge test conducted in Germany. Health Info Libr J. 2021 Sep;38(3):224-230. doi: 10.1111/hir.12392. Erratum in: Health Info Libr J. 2022 Mar;39(1):98. PMID: 34549514.
- Machleid F, Kaczmarczyk R, Johann D, Balčiūnas J, Atienza-Carbonell B, von Maltzahn F, Mosch L. Perceptions of Digital Health Education Among European Medical Students: Mixed Methods Survey. J Med Internet Res. 2020 Aug 14;22(8):e19827. doi: 10.2196/19827. PMID: 32667899; PMCID: PMC7455864.
- Mosch L., Back D.-A., Balzer F, et al. (2021). Lernangebote zu Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Berlin: KI-Campus. DOI:10.5281/zenodo.5497668.
- Poncette AS, Glauert DL, Mosch L, Braune K, Balzer F, Back DA. Undergraduate Medical Competencies in Digital Health and Curricular Module Development: Mixed Methods Study. J Med Internet Res. 2020 Oct 29;22(10):e22161. doi: 10.2196/22161. Erratum in: J Med Internet Res. 2020 Dec 7;22(12):e25738. PMID: 33118935; PMCID: PMC7661229.